3000 Unterschriften für sichere Bahnübergänge

Nach dem tödlichen Unfall, der sich Ende Mai am Bahnübergang in Erbsen ereignet hatte, sammelte die Erbser Ortsbürgermeisterin Margarete Stock in den vergangenen Wochen mehr als 3000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die allesamt eine bessere Sicherung der Bahnübergänge in unserer Gemeinde fordern.

Am Dienstag, 20.07.04, waren auf Einladung von Herrn Gemeindedirektor Bernd Gierke  die Landtagsabgeordneten Ilse Hansen und Thomas Oppermann, die Kreistagsabgeordneten Maria Gerl-Plein, Jörg Wieland, Kurt Prutschke und Fritz Albert, die Dezernentin des Landkreises Christel Wemheuer sowie Gemeinde- und Ortsratsmitglieder in das Rathaus gekommen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Die große Runde hört MdL Oppermann gespannt zu

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass etwas für die Sicherheit an Bahnübergängen getan werden muss und dass hier ein schnelles und nachdrückliches Handeln gefragt ist.

Frau Wemheuer teilte mit, dass der Landkreis kurzfristig plant, die Bahnübergänge besser kenntlich zu machen, was aber nicht ausreichend sei, um eine weitere Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

FRau Thieme, Frau Wemheuer, Herr Wieland, Herr Oppermann

Gemeindedirektor Gierke betonte die Wichtigkeit der Bodenfelder Strecke für die ortsansässigen Firmen und auch die Wichtigkeit der Modernisierung der Strecke, mit der eine Sicherung aller Bahnübergänge verbunden wäre.

Bürgermeister Pischek wies eindrücklich auf die persönlichen Schicksale hin, welche  mit den Unfällen verbunden sind, die sich in den vergangenen Jahren an verschiedenen ungesicherten Bahnübergängen in unserer Gemeinde ereignet haben. Dabei betonte er, dass nun zeitnah gehandelt werden müsse.

Margarete Stock bedankte sich bei allen, die sie bei der Unterschriftenaktion unterstützt haben, besonders hob sie dabei die Jugendfeuerwehren und Feuerwehren hervor von denen ca. 900 Unterschriften stammten 2200 Unterschriften sind direkt aus dem Flecken Adelebsen.

MdL Ilse Hansen lud OBn Stock, Bürgermeister Pischek und Gemeindedirektor Gierke ein, in den Landtag nach Hannover zu kommen, um dort die Unterschriften dem Wirtschaftsminister Hirche zu übergeben und das Anliegen dort nochmals vorzutragen.

MdL Thomas Oppermann kündigte einen Antrag an den Wirtschaftsausschuss des Landtages an, in dem eine baldige Entscheidung über die Modernisierung der Bodenfelder Bahnstrecke verlangt werden soll.

An diesem Tag  gingen alle Beteiligten mit dem hoffnungsvollen Gefühl nach Hause, dass gemeinsam etwas für die Sicherung der Bahnübergänge erreicht werden kann.

Hier die zugehörigen Artikel aus dem vom 21.Juli 2004

(Herzlichen Dank für die Genehmigung der Verwendung) zum vorstehenden Treffen: