Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Erbsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Erbser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.
Kurznachrichten aus Erbsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2021:
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:
2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004
Die Neuverlegung der Trinkwasserleitung Kirchberg...
... ging am 11.11.21 endlich los. Fa. Bracht ist mit zwei Spülbohrgeräten angerückt. Eine mit Felsenbohrkopf (Fa. Galjard-Bau, re.) um durch den Kalkfelsen auf den Kirchberg zu gelangen und die normale Maschine, um oben unter der Straße und im Höbelweg Hausgrundstücke neu anzuschließen. Den VEV Adelebsen wird diese Maßnahme über 120T Euro kosten. Dafür sind dann im Kirchumfeld alle Häuser und der Friedhof neu angeschlossen und auf dem Berg steht ein neuer Hydrant für den Feuerschutz zur Verfügung. Bilder
Tischtennis Jugendabteilung...
... Sabrina Henne und Janina Zawoloka
haben die TT-Jugendabt. im VfB Lödingsen wieder ins Leben gerufen. Sie trainieren aktuell mit 15 Kids im Alter von 10 bis 17 Jahren, zweimal die Woche Mo. und Fr. von 18 bis 20 Uhr. Auch jetzt, in den Ferien, aber nur Montags (nicht am 9.8.) wegen der langen Corona Pause.
Radio FFN unterstützt die neue TT-Abteilung mit 1000,00 Euro für neue Trikots . (Info M.Porde)
Danke an Janina und Sabrina und für die tolle Unterstützung durch Radio FFN. Hier mitzumachen wäre vielleicht auch etwas für Erbser und Wibbecker Kids?
Gemeinsam zur Dorfregion...
...In der letzten Sitzung der aktuellen Legislaturperiode am 2.8.21 in der Sporthalle Lödingsen kamen die Ortsräte Lödingsen, Wibbecke und Erbsen noch einmal gemeinsam zusammen, um über die Dorfregion zu beraten. Das Planungsbüro Puche aus Northeim war dabei und stellte den aktuellen Stand des Dorfentwicklungsplans vor, sagt Norbert Hille, Ortsbürgermeister von Lödingsen (WG GLL). Die drei Ortsräte empfahlen dem Rat, den Dorfentwicklungsplan in der aktuellen Fassung in der kommenden Sitzung am 2. September zu beschließen. Bis zum 23. Juli konnten die Bürger Stellungnahmen zum großen Plan um übergreifende Versammlungsorte, den Straßenbau, Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und Mobilität einreichen. Ein Mitarbeiter der Firma Puche stellte sie vor. "Die Stellungnahmen waren aber nicht so gravierend, dass der Plan neu gemacht werden müsste", so Hille. Dass sich viele Bürger beteiligt hätten an dem Prozess, freue ihn. Nach seinem Eindruck fühlten sich die Bürger "mitgenommen" auf dem Weg, er sei hellauf begeistert – auch von der Zusammenarbeit mit Nicole Schulz (WG), Ortsbürgermeisterin von Wibbecke, und Christof Schmidt (WG), Ortsbürgermeister von Erbsen. (lel) Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 06.08.2021, Seite 17
Besonderer Dank von Nicole, Christof und mir geht an alle mitwirkenden Bürgerinnen und Bürger in den drei Orten, Frau von Roden und Herrn Gessner u. Kolleg(inn)en (Büro Puche) und Markus Baran (Verw.) Der Dorfentwicklungsplan wird in jedem Ort bei den dann neu gewählten Bürgermeistern 1x gedruckt zur Verfügung stehen und ist natürlich weiter online abzurufen. Der Planungsbeirat bleibt in den nächsten 6 Jahren bestehen, um die entsprechenden Anträge aus dem Plan jeweils zum 15.09. jedes Jahres mitzubegleiten und natürlich, um deren Umsetzung zu verfolgen. Alle Privaten können Ihre Maßnahmen ebenfalls bis zum 15.09. jeden Jahres einreichen. Die Genehmigungen für alle werden aber wohl etwas dauern.
Gemeinsame Ortsratssitzung...
...der Ortsräte Erbsen Lödingsen und Wibbecke in der Sporthalle Lödingsen am 02.08.21 ab 19.00 Uhr. Der Planungsbeirat und Büro Puche werden ebenfalls anwesend sein. Zum Tagesordnungspunkt Dorfregion wird die Sitzung unterbrochen und dem Büro und dem Beirat die Möglichkeit gegeben Ihre Stellungnahmen zum Dorfentwicklungsplan abzugeben.
Benefizspiele...
...Die Benefizspiele für die Flutopfer in Schuld...in Barterode waren ein voller Erfolg. FCLA01 und GW Barterode-Verantwortliche überreichen symbolischen Scheck persönlich in Schuld.
Mit einem VW-Bus (gestellt von den Göttinger Entsorgungsbetrieben) voller Getränke und Brötchen haben sich am frühen Samstagmorgen Frank Käbisch (SV GW Barterode), Jens Wiegmann und Philipp Kokars (beide FCLA) auf den Weg nach Schuld in Rheinland-Pfalz gemacht.Die Organisatoren des Benefizspieles vor einer Woche in Barterode, wo fast 11000,00 Euro als Spendensumme für den Ort Schuld zusammen gekommen sind, waren um 12:00 Uhr beim Bürgermeister Helmut Lussi zur symbolischen Scheckübergabe eingeladen.Vor Ort sahen die Verantwortlichen noch immer ein Bild des Schreckens, was das Hochwasser dort in dem knapp 800 Einwohner zählenden Ort angerichtet hat. Neben dem symbolischen Scheck überreichten die Verantwortlichen noch dreißig 6er Träger Wasser, mehrere Kisten Bier, einen Karton voll Käsebrötchen sowie Andenken des Flecken Adelebsens.
Dorfregion, Planauslegung...
...Der Dorfentwicklungsplan der Dorfregion '3000 Hände - eine Region' liegt in seiner Entwurfsfassung vom 21.06.2021 bis zum 23.07.2021 zur öffentlichen Beteiligung bereit. Sowohl der Planungsbeirat als auch die gesamte Bevölkerung sowie Vereine, Verbände und Institutionen haben die Möglichkeit bis zum 23.07.2021 Stellungnahmen zum DEP abzugeben. Der Plan steht auf den folgenden Seiten zur Einsicht und zum Download bereit: Fl. Adelebsen & Puche. Nach der Sichtung, Abwägung und Einarbeitung der Stellungnahmen soll eine endgültige Planfassung erstellt werden. In der Ratssitzung am 02.09.2021 ist dann die Beschlussfassung zum Dorfentwicklungsplan sowie eine dazugehörige Vorstellung durch unser Büro angedacht. Hier gehts zur dorfregion www.ErLoeWi-3000.de/
"SARS-CoV-2" hier das Update...
... 04.06.21, 18:00 Uhr, noch aktiv infiziert ca. 150 T., in Verbindung mit Covid verstorben sind 89.031. Aktiv infiziert im Flecken 3, Inzidenz 16.
Weltweit haben wir ca. an und mit Covid verst. 3,703 Mio.
Die Regeln bei uns in Niedersachsen: bitte nachlesen!
Die Kälte der ersten Monate hat allen zu schaffen gemacht. Nicht nur die Heizkosten sind erheblich höher. Auch viele Sträucher in den Gärten haben die Frostphase niocht überstanden. Es muss eine Menge heruntergeschnitten, gerodet und erneuert werden.
Dunkelampeln für Erbsen und Lödingsen aus dem Bürgergeldtopf der Gemeinde. Schauen wir mal, dass der richtige Standort gemeinsam mit dem Straßenträger jeweils gefunden wird. Es ist schön, dass die laufenden Folgekosten nun die OR-Budgets (auüer Strom) nicht mehr belasten sollen. Das war in Löd. für den OR bisher mit ein Kriterium, auf die Einrichtung zu verzichten.
2 Wo. Einbahnstraße über Ostern in Lödingsen! Ab 29.03. und voraussichtlich bis 13.04.21 wird die L554 (Adelebser Str.) in der OD Lödingsen komplett zur Einbahnstraße in Richtung Adelebsen. Warum? Weil goetel doch endlich mal im Ort mit dem Glasfaser fertig werden will. Dazu wird die Str. halbseitig gesperrt, um auch fußläufig an der Baustelle entlang zu kommen. Also richtet euch in den 2 Wochen auf nur 50% des normalen Verkehraufkommens ein und darauf, dass es durch Hohlweg, Steinweg, An der Kirche, Hörmker aber auch in Heertor, Auf dem Kampe und Lindenallee mehr Verkehr als üblich gibt. Achtet bitte auf eure Kinder. Der Rübenschnellweg nach Adelebsen ist natürlich für Kfz tabu. Das Parken in der Einbahnstr. ist vermutlich nicht möglich. Auch auf die eigenen Grundstücke zu fahren, könnte in der Bauphase schwierig sein. Also ggf. in Nebenstraßen parken.
Sturm und Regen in dieser Woche. Ab dem 11.03. bescherte uns der März etwas heftigeres Wetter. Allerdings blieben die Schäden bisher glücklicherweise gering. Besuche im Wald sollte man jetzt allerdings vermeiden.
40 Grad Unterschied in gut einer Woche sind relativ krass. Wir haben wirklich Glück gehabt, dass der Untergrund unter dem Schnee nicht gefroren war und das Tauwasser gut in die Erde versickert ist. Schauen wir mal, wie es weiter geht.
...Ich danke an dieser Stelle ganz herzlich allen im Ort, die geholfen haben oder noch weiter helfen, das doch sehr spontan entstandene Schneechaos abzumildern. Gemeinsam können wir einiges bewegen. Denkt bitte vorm Einkaufen auch an die Nachbarn, falls deren Auto nicht startet, der Bus nicht kommt oder jemand schlecht zu Fuß ist.
Müllabfuhr kommt doch nicht...neuer Versuch ab Montag. Die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) stellen die Abfallentsorgung wieder komplett ein. Der Versuch, die Touren am Mittwoch aufzunehmen, scheiterte. Die Gründe: fehlende Trittsicherheit und Schneehaufen auf Wegen und Grundstücken, festgefrorene Inhalte in Biotonnen, Unfallgefahren in engen Straßen und extremeTemperaturen. Die GEB hoffen nun auf eine Entspannung der Wetterlage. Dann soll die Abfallentsorgung ab Montag, 15. Februar, wieder starten. Fragen beantwortet das GEB-Kundencenter unter 0551/4005400. mib Göttinger Tageblatt vom 11.2.21, S.12
Busse in Südniedersachsen... VSN nimmt am Donnerstag Betrieb wieder auf. Der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) nimmt ab Donnerstag, 11. Februar, die Fahrten weitgehend wieder auf. Trotz der Aussetzung des Präsenzunterrichts in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden wird nach dem Fahrplan gefahren, der für Schultage gilt. Mit Verspätungen und Ausfällen, darauf wird in einer Mitteilung hingewiesen, ist jedoch weiterhin zu rechnen. Und: Einige Haltestellen und Orte sind nach wie vor nicht gut zu erreichen und können deshalb nicht angefahren werden. Der VSN warnt, dass ein Großteil der Haltestellen noch nicht geräumt ist und fordert die Fahrgäste auf, sich so im Haltestellenbereich aufzuhalten, dass sie von den Fahrern registriert werden. Zur Not sollten sie mit Handzeichen auf sich aufmerksam machen. war, Göttinger Tageblatt vom 11.2.21, S.13
SCHNEEFALL SCHNEEVERWEHUNGEN...am Wochenende. UNWETTERWARNUNG, bis Montagmorgen treten langanhaltende und mitunter kräftige Schneefälle auf. In diesem Zeitraum muss insgesamt mit 20 bis 30 cm Neuschnee, vereinzelt auch mit bis zu 40 cm Neuschnee gerechnet werden.Im Zusammenhang mit einem in Böen starken bis stürmischen Ostwind sind zusätzlich starke, teils auch extreme Schneeverwehungen zu erwarten.Es ist mit massiven Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen. Es besteht außerdem Gefahr durch auftretenden Schneebruch.Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Dorfregion, Planungsbeiratsmitglieder...Sie sind herzlich dazu eingeladen am Dienstag, 02. Februar 2021, um 18:00 Uhr an der Strategiekonferenz im Rahmen der Dorfentwicklung in der Dorfregion Dreitausend Hände - Eine Region teilzunehmen. Diese wird wieder digital als Videokonferenz über Microsoft Teams stattfinden.
JAN
Denken Sie bitte daran, dass Mo.- Sa. bis 7 Uhr am Morgen der Fußweg vor Ihrem Haus von Schnee und Eis 1m breit geräumt sein muss. Für einige Straßen ohne oder mit einseitigem Fußweg gibt es Sonderregelungen, die auf der Verwaltungs-HP unter RatsInfodienst, Verordnungen, Straßenreinigung, nachzulesen sind.
... Diverse JHV sind schon abgesagt und unbestimmt verschoben worden. Infos der Vorstände zu gecancelten Sitzungen bitte an mich zum Nachtragen, danke.
2021 hat begonnen...ich bitte um ein gutes Jahr für uns alle. Der Übergang war sehr ruhig, keine besonderen Vorkommnisse im Ort. Leider ist der vorstehende Lagebericht zu Corona immer noch wichtig.